OGV- Nürnberg - Katzwang - Baumschnittkurs
Rückblick

Baumschnittkurs 2019

 

dieses Jahr lud der Obst- und Gartenbauverein wieder ein zum Baumschnittkurs im Obstgarten von Thomas Schmidt.

Zum ersten Mal hatten wir gleich zwei fachkundige Referenten, Herrn Thomas Schmidt und Herrn Holzmann.

Die Resonanz war bei allen Anwesenden sehr positiv und zeigte sich vor allem in lebhafte Diskussionen und Fragen zum interessanten Thema Baumschnitt.  

Auch für mich war neu, dass man die jungen Jahrestriebe nicht unbedingt alle abschneiden soll.

Denn das zweijährige Holz ist die Grundlage für die Verjüngung der Bäume.

Es wurde an diesem Termin schon beschlossen auch den Sommerschnitt an den gleichen Bäumen durchzuführen.

Eine Einladung dazu wird rechtzeitig in den üblichen Zeitungen und Magazinen veranlasst.

 

Schriftführer Karl Heinz Morbach