OGV- Nürnberg - Katzwang - OGV Katzwang ist bunt

OGV Katzwang ist bunt

Nach einem überaus ertragreichen Apfeljahr hat der OGV Katzwang die Fassade seines Kelterhäuschens neu gestaltet.

Es ist also in Zukunft noch leichter, den Weg zur Kelter zu finden. Ganz abgesehen davon, dass es auf jeden Fall Spaß macht, das „Gemälde“ zu begutachten und zu bewundern.

Durch den Apfelsegen in diesem Jahr konnte der Verein viele neue Mitglieder gewinnen, die auch im nächsten Jahr wieder ihre eigenen Äpfel zu ihrem eigenen BIO-Apfelsaft mosten sollen.

Die im vergangenen Jahr eingeweihte neue Anlage konnte nach den spärlichen Erträgen im letzten Jahr ihr Potential voll ausschöpfen. Die Abfüllung ging zügig vonstatten. Der Verein hofft, dass auch die neuen Mitglieder ihm lange treu bleiben und vielleicht auch am Vereinsleben teilnehmen werden.
Die Hauptaufgabe des Vereins ist es, für die Mitglieder, das eigene Obst zu Saft zu mosten (kalt oder heiß in „Bag-In-Box“) ab zu füllen. Zusätzlich werden jedes Jahr Baumschnittkurse im Frühjahr und Sommer angeboten und Vorträge, die den Hobbygärtner interessieren könnten. Auch ein Jahresausflug und eine Weihnachtsfeier sind vorgesehen. Alle Termine hierfür werden zu gegebener Zeit im Schaukasten am Kelterhaus bekanntgemacht.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch darauf hinweisen, dass der Verein immer dringend einen Zuwachs in der Helferschar braucht, damit er auch in Zukunft lebensfähig bleibt.

Renate Heller und Karl Heinz Morbach,
1. Vorstand und Schriftführer