OGV- Nürnberg - Katzwang - 2013
Rückblick

Jahresrückblick 2013

 

30. Juni 2013

Jahresausflug ins Altmühltal

Die Mitglieder des OGV Katzwang haben anscheinend einen guten Draht zum Himmel. Am diesjährigen Ausflugstag am 30.06. war nach langen Regen- und Kältetagen der erste sonnige Tag in diesem Sommer. Die Fahrt ging durchs Altmühltal.
Die erste Pause fand in Solnhofen statt. Dort bekamen wir in der urigen Gaststube der Klosterbäckerei ein Kaffee- und Kuchenfrühstück serviert. Gestärkt nahmen wir an einer Führung durch das Bürgermeister-Müller-Museum teil. Beeindruckend was uns dort in Schaukästen gezeigt und erklärt wurde: Originale aus der Gruppe der Saurier bzw. Reptilien (Flugsaurier), viele Krebse, Kugelzahnfische, Seekatzen, Schnabelfische, die vor Millionen von Jahren hier in einem Meer lebten. Und in dem weichen Kalkschlick für die Nachwelt bewahrt wurden.
Der „Ur-Vogel“ Archaeopteryx, der gar kein Vogel war, wurde hier gefunden und ist im Museum ausgestellt. Auch wurde uns erklärt, dass der Solnhofener Stein als einziger Stein für den Steindruck (Lithografie) geeignet ist. Eine Werkstatt dazu ist im Museum eingerichtet.
Bei einem Abstecher in einen Steinbruch konnten wir uns von der Größe eines solchen überzeugen. Erinnerungsstücke wurden uns zum Kauf angeboten. Nach dem Mittagessen in der Gaststätte „Zum Hollerstein“ in Zimmern ging es auf die Willibaldsburg in Eichstädt. Wir besichtigten den Bastionsgarten auf der Schmiedebastion der Willibaldsburg. Auf der Rückfahrt ließen wir den harmonischen Tag bei bestem Ausflugswetter im der Waldschänke Brückkanal bei Schwarzenbruck ausklingen.

 Bilderstrecke zum Jahresausflug