OGV- Nürnberg - Katzwang - 2012

Jahresrückblick 2012

04. März 2012

Jahreshauptversammlung 2012 mit Neuwahlen des Vorstandes:

1. Vorstand: Horst Bittner Ausschussmitglied: Fritz Kraußer
2. Vorstand: Thomas Schmidt Ausschussmitglied: Peter Lang
Vereinsverwaltung: Renate Müller Ausschussmitglied: Ewald Schneider
Schriftführer: Georg Neubauer Ausschussmitglied: Johannes Ullherr
Kelterwart: Fritz Kraußer Ausschussmitglied: Michael Zwitzler

17 . März 2012

Schnitt bringt Licht und Luft in den Baum

Baumschnitt Kurs in Katzwang

Fast zwei Dutzend Leute kamen zum Baumschnittkurs des Obst- und Gartenbau-Vereins Katzwang an der Obstkelter. Gartenfreund Holzmann erklärte über die Bodenbeschaffenheit und die Ernährung der Bäume auch die Krankheiten und deren Bekämpfung mit biologischen Mitteln. Der Winterschnitt kurz vor Austrieb, sorgt für Licht und Luft im Baum, überschüssige Äste wurden entfernt. Entstandene Wunden verheilen schnell, die Wundbehandlung bei größeren Ästen wurde gezeigt, Wasserschosser wurden nur zum Teil entfernt, die anderen zurückgeschnitten, damit sie Fruchtholz bilden. An Apfel- und Zwetschgen - Bäumen erklärte Holzmann die richtige Schnitt-Technik die dazu beiträgt, dass die Bäume gesund und ertragreich beleiben. Ehrenvorsitzender Dieter Kopp dankte ihm und allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Der Jahresausflug findet am 17. Juni 2012 statt, Ziel ist der Landschaftspark Dennenlohe Link zum Programm

Bilderstrecke zur Jahreshauptversammlung

18. Juni 2012

Der in der Hauptversammlung bekannt gegebene Jahresausflug in den Schlosspark Dennenlohe hat am 17.Juni stattgefunden: ein rundum gelungener Tag, der keine Wünsche offen ließ. Ein leckeres Kuchenbüfett erwartete uns auf dem Haflingerhof Rosenbauer. Nach Kaffee und Kuchen satt brachten uns brave Haflinger in einstün-diger uriger Fahrt im Planwagen nach Dennenlohe. Ein besonderer Höhepunkt für alle war dann sicherlich der Vortrag des Barons von Süsskind, der uns mit viel Wissen und Engagement durch sein Reich führte. Obwohl nur noch wenige Rhododendren blühten, ein lohnender Ausflug, der bestimmt für manchen nicht der letzte sein wird. Zum Mittagessen wurden wir in der Brauereigaststätte Höhenberger in Fürnheim verwöhnt. Ein altes Anwesen, das mit viel Liebe und Geschmack für alle möglichen Anlässe auf das schönste hergerichtet wurde. Nach einer Führung in der hauseigenen Brauerei, die in den Gasträumen integriert ist, gings mit dem Bus nach Wettelsheim. Die Einkehr im „Wettelsheimer Keller“ rundete den Ausflugstag ab.

Bilderstrecke zum Jahresausflug

28. Juli 2012

Sträucher-Schnittkurs beim Obst- und Gartenbauverein Katzwang

Anscheinend war die Unsicherheit bei den Mitgliedern groß, denn mindestens 30 interessierte Gartenfreunde fanden sich im Garten unseres Mitgliedes ein, um sich vom „Gartenfreund“ Holzmann die richtige Technik des Schneidens von Sträuchern zeigen zu lassen. Wir haben in zwei Stunden sehr viel gelernt. An praktischen Beispielen konnten wir uns informieren, wie man rote und schwarze Johannisbeer-, Stachelbeer-, Josta-, Himbeer- und Brombeersträucher schneidet, damit sie im folgenden Gartenjahr gute Erträge bringen. Ein richtig geschnittener Strauch sollte nach ein paar Jahren etwa 8-12 kräftige Triebe besitzen, die sich gleichmäßig auf alte, mittelalte und junge Triebe verteilen. Am besten bringt man den Strauch gleich nach der Ernte in die richtige Form. Auch an Ziersträuchern und Rosenstöcken konnte uns Herr Holzmann viele Tipps geben, die die Mitglieder sicher an ihren eigenen Sträuchern anwenden werden. Der Vortrag des Gartenfreundes Holzmannwaren für alle Teilnehmer so lehrreich, dass auch mehrere Regengüsse keinen zum Abbruch der Exkursion brachten.