OGV- Nürnberg - Katzwang - Aktuelles

an alle Mitglieder und Freunde des OGV
zum Sommerausflug am Sonntag, 30. Juni 2024
in das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim

Das Freilandmuseum ist für Freunde der fränkischen Heimat und speziell auch der Gartenkultur und Landwirtschaft ein "Paradies", das wir auch gemütlich zwischen den einzelnen Hausgruppen und schönen Gaststätten und Aufenthaltsorten besichtigen können.

Wir fahren mit dem Reisebus zum Museum:

Abfahrt 09:00 Uhr ab Parkplatz Hallenbad
Rückkehr 18:00 Uhr an Parkplatz Hallenbad

Fahrtkosten 19 € pro Person

Eintritt (Gruppenpreis) 6 € pro Person

Mittagseinkehr auf eigene Kosten möglich im Wirtshaus Zur Krone auf dem Museumsgelände; das Essen kann wahrscheinlich schon im Bus vorbestellt werden.

Neben der eigenständigen Besichtigung der Bauwerke und Gärten bieten wie auch eine Gartenführung an.

Die Teilnehmer müssen mit Pausen und verfügbaren Sitzgelegenheiten Strecken bis 4 bis 6 km am Tag gehen können!

Anmeldung bei Andreas Leßmann vom 02. bis 12.06. unter 0176 455 69 491

Der Ausflug findet aus Kostengründen nur bei mindestens 40 Teilnehmern statt.

Fahrtkosten und Eintritt, gesamt 25 € pro Person, werden bei Reiseantritt kassiert

Pressemitteilung (Hanne Hofherr, Schriftführerin)
Obst- und Gartenbauvereins Katzwang wählt neuen Vorstand

Jahreshauptversammlung mit Vortrag "Wunderwelt Kompost"

An der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Katzwang nahmen 39 Mitglieder von den derzeit 362 Mitgliedern des Vereins teil. Damit war die Versammlung beschlussfähig für Neuwahlen des Vorstands. Renate Heller teilte den Vereinsmitgliedern mit, dass sie aus Altersgründen den Vorsitz, wenn gewünscht, lediglich für ein weiteres Jahr übernehmen werde.
Sie hob in ihrem Jahresbericht hervor, dass die Abfüllerei in der Kelter wunderbar funktioniert hat. Gerade noch rechtzeitig zu Saisonbeginn ist die Transportschnecke der Presse repariert und voll funktionstüchtig wieder eingebaut worden. So konnten immerhin über 4.000 Liter Saft gepresst werden. Heller regte vor allem an, Werbung für den Verein zu machen. Es ist geplant, zum Keltern eine Schulklasse einzuladen, um auf diese Weise schon früh das Interesse für den Obst- und Gartenbau zu wecken.
Einstimmig wurde der alte Vorstand entlastet. Renate Heller wurde als 1. Vorsitzende und Kassenverwalterin einstimmig wieder berufen, ebenso die Schriftführerin Hanne Hofherr, neu gewählt wurde für den 2. Vorsitz Andreas Lessmann. Als Beiratsmitglie-der wurden Edwin Balthes, Hans-Günter Brodmann, Armin Gläsel, Thomas Schmidt und Waldemar Siegel bestimmt. Marga Ziegler und Dr. Gerd Witzke besetzen die Posten der Revisoren.
Nach der Pause gab es einen informativen Vortrag zum Thema „Wunderwelt Kompost“ von Hans-Günter Brodmann, der zu reger Nachfrage führte. Der jährliche Ausflug, der ins Freilandmuseum nach Bad Windsheim gehen soll, wurde von Andreas Lessmann vorgestellt.

Langjährige Treue
Die 1. Vorsitzende nahm Ehrungen vor und dankte langjährigen Mitgliedern. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Alexander Pfadenhauer, Brita Dingfelder, Manfred Kanitz, Heinz Kränzlein, Klaus Dollinger; für 40 Jahre Mitgliedschaft Hans Waldmüller, Jürgen Junker, Günther Haag, Dietmar Carol, Peter Schramm, Monika Panzer, Bruno Weyermann, Dieter Kaiser und für 50 Jahre Mitgliedschaft Rudolf Bamberg. Zahlreiche der zu Ehrenden konnten wegen Erkrankung leider nicht teilnehmen.
Zum Ausklang fand die traditionelle Tombola unter den anwesenden Vereinsmitglie-dern statt. Die Losziehung erfolgte durch die Vorsitzende. Zu gewinnen gab es den Ausflug ins Freilandmuseum Bad Windsheim für zwei Personen, Gutscheine für Gartenwelt Dauchenbeck, Gartenreform Bauer und ein Jahresabo "Garten-Ratgeber".

Obst- und Gartenbauverein
Katzwang und Umgebung eV
Renate Heller
1.Vorsitzende, Tel. 0911 88 35 40

Bildunterschrift (Foto Hilde Balthes)

Der neue Vorstand: Renate Heller (Bildmitte), Hanne Hofherr, Andreas Lessmann, dahinter die Beiräte (v.l.): Hans-Günter Brodmann, Edwin Balthes, Armin Gläsel, Thomas Schmidt, Waldemar Siegel (nicht anwesend), Revisor Dr. Gerd Witzke, Dietmar Carol, geehrt für 40-jährige Mitgliedschaft

Nein zur Juraleitung

Der Obst- und Gartenbauverein Katzwang schließt sich dieser Forderung der Bürgerinitiativen BI P53 Katzwang und BI Limbach an.

zum Artikel